Wildringelblumensalbe


Bild: Herstellung einer Wildringelblumensalbe
Zutaten für die Wildringelblumensalbe

Vorbereitung:

 

Wildringelblumenköpfchen werden im Abstand von 2 Tagen geernet und an einem dunklen, warmen und luftigen Ort getrocknet. Zur Herstellung eines Wildringeblumenöls verwende ich ein weithalsiges Schraubglas (Konservenglas). Das befülle ich mit den getrockneten Blütenköpfchen zu 2/3 des Inhaltes. Mit nativen Olivenöl fülle ich das Glas bis zum oberen Rand. Nun kommt das Glas an einen warmen Ort in die Sonne. Dieser Öl-Kaltauszug hat den Vorteil, den Kräutern auf schonende Art und Weise ihre Wirkstoffe zu entlocken. Gelegentlich wird das Glas geschüttelt. Somit können die heilwirksamen Bestandteile aus der Wildringelblume besser in das Öl übergehen. Nach ca. 4 - 6 Wochen wird das Öl abgefiltert. Es sollte sich dann sonnengelb gefärbt haben. Wer das restliche Öl aufbewahren möchte, sollte dies in dunklen Flaschen an einem kühlen Ort tun.

 

 


Sie benötigen für 3 Tiegel Wildringelblumensalbe (a 50 ml):

 

20 g Sheabutter, unraffiniert

19 g reines gelbes Bienenwachs

102 g Wildringelblumenöl







Weitere Rezepte gibt es in den Naturkosmetik-Workshops.


Zubereitung:

 

In einem feuerfesten Becherglas bringe ich die Sheabutter mit dem Bienenwachs im Wasserbad zum Schmelzen. Bienenwachs braucht ca. 60°C, um flüssig zu werden. Mit einem Thermometer kontrolliere ich die Temperatur und achte darauf, dass sie nicht über 70°C ansteigt. Nach dem Schmelzvorgang füge ich das Wildringelblumenöl hinzu. Durch ein erneutes kurzes Erwärmen wird die Masse durch ständiges Rühren homogen. Die Salbentiegel sollten jetzt schon bereit stehen. Sofort wird die noch flüssige Wildringelblumensalbe in die Tiegel eingefüllt. Die Deckel werden erst aufgeschraubt, wenn der Erkaltungsprozess beendet ist (nach ca. 30 Minuten). Danach beschrifte ich meine Salbentiegel mit Angabe von Inhalt und dem Zubereitungsdatum.

Die so zubereitete Salbe ist ca. 1 Jahr lang haltbar.