Naturkosmetik selbst gemacht

Bild: Ringelblumencreme mit Calendula arvensis
Geht supereinfach - Wildringelblumencreme mit Sheabutter

Die Ansprüche an selbst gemachte Kosmetika sind heute sehr viel höher als noch vor einigen Jahren. Statt salbenartiger Cremes mit hohen Wachs- und Lanolin-Anteilen sind leichte und gut auftragbare Cremes gefragt. Nicht die einzelne wirksame Zutat steht im Zentrum der Anwender, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten in der Gesamtheit.

 

Mein Tun ist durch den Ehrgeiz geprägt, Zusammenhänge zu verstehen und meine Naturkosmetik auf Basis fundierter Kenntnisse herzustellen. Deshalb befinde ich mich auch nach 10 Jahren Naturkosmetikherstellung im ständig andauernden Lernprozess.


Doch es lohnt sich. In bin der Meinung, dass das Herstellen eigener, individuell auf die verschiedenen Hautbedürfnisse abgestimmter Zutaten, ein guter Weg zu gesunder Haut ist.